Ausstellungen im Landratsamt

 - Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele (Pablo Picasso) -

Der Landkreis Böblingen setzt sich für die Kunst ein

Die Förderung der Kunst und der kunsttreibenden Vereine im Landkreis Böblingen ist dem Landkreis schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Kulturelle Vielfalt und eine lebendige Kunstlandschaft sind wichtige weiche Standortfaktoren im Wirtschaftslandkreis Böblingen. Die regelmäßig stattfindenden Ausstellungen in der Galerie Landratsamt erfreuen sich großer Beliebtheit, sowohl bei Kunstszene im Kreis als auch bei Besuchern aus dem Großraum Stuttgart. Das Niveau ist hoch und die Vielfalt durch wechselnde Aussteller groß. Ein besonderes Highlight ist immer die traditionell am Jahresende stattfindende Sammelausstellung "Kunst unter ...", bei der Jahr für Jahr die ganze Bandbreite des künstlerischen Schaffens im Landkreis Böblingen sichtbar wird. 

Kunstausstellungen

Timo Lindenmaier & Rolf Spiess

Malerei und Fotografie

Vom 4. März bis 15. Mai 2026 findet im Landratsamt Böblingen die gemeinsame Ausstellung der beiden Künstler statt. 

Timo Lindenmaier - Greetings from the Swamp, 2025

Timo Lindenmaier lebt und arbeitet in Böblingen. Er ist in der regionalen Kunstszene von Böblingen als vielseitiger Künstler und Gestalter etabliert. Seine Kunst hat viele Gesichter. So setzt er sich in seiner Malerei intensiv mit Farbe und Sichtbarkeit auseinander. Ihn fasziniert der Wechsel des Lichts und der Farben. Das Blühen, Vergehen und die Wiederkehr. Die Inspiration für die Bilder entnimmt er vornehmlich der Natur. Dem Betrachter öffnen sich die Bilder für eigene Reflektionen.

Rolf Spiess - Sindelfingen, 2022

Time Live Art Change

... sind vier Begriffe von Rolf Spiess, die ihn über 30 Jahre begleiten, und die das Werk des Künstlers — die Zeit, das Leben, die Kunst und den Wechsel — umschreiben. Drei Dinge standen am Anfang des Werdegangs von Rolf Spiess. Das Studium der Malerei bei Francois Arnal und Emilio Vedova. Das Selbststudium der Kunstgeschichte und die Beschäftigung mit Wahrnehmungspsychologie. Über die Jahre kamen immer wieder Kunstprojekte hinzu, die Themen- oder Ortsorientiert waren, die Techniken und Herangehensweisen änderten sich.

Zufälle verändern das Leben. 

Zwei Lomographien (Fotografie mit einer russischen Kamera) in einem Stuttgarter Tunnel in den 90er Jahren aufgenommen, wurden gegeneinander gesetzt und ließen ein neues Bild entstehen. Daraus entstand zwanzig Jahre später die Serie von Fotografien, die in dieser Ausstellung zu sehen sind.
Ausgangspunkt ist ein Foto, das am Computer verfremdet wird. Durch Doppelung und andere fototechnische Verfahren entsteht ein neues Bild. „Mehr sollte man nicht wissen“, meint Rolf Spiess. „Meine Bilder enthalten keine Botschaften, sie sind Fotografien, die durch gewisse Veränderungen, eine neue Sichtweise ermöglichen. Mehr nicht“.
 
Ein weiterer Aspekt in der aktuellen Ausstellung ist die Rückkehr zur Abstrakten Malerei, die Rolf Spiess wahrscheinlich nie loslassen wird. Zwei aktuelle Arbeiten, ZAZOBO, die er zusammen mit Susanne Zazo Hackenbracht gemalt hat, heben die Malerei von Rolf Spiess auf eine neue Stufe.  In diesen Arbeiten sind Kraft, Dynamik und Ausdruck lebendig und spürbar.

Die Vernissage findet am Mittwoch, 4. März 2026, um 17.30 Uhr im Foyer des Landratsamtes Böblingen statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!

Landrat Roland Bernhard wird eine Begrüßung sprechen, Rolf Spiess und Timo Lindenmaier führen in die Ausstellung ein.

Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von den „Small Pantastics“, der Steelband der SMTT Sindelfingen unter Leitung von Jogi Nestel. Das Instrument, die Steel-Pan wurde vor ca. 90 Jahren auf den Karibikinseln Trinidad und Tobago erfunden. Sie gelten bis heute als jüngste eigenständige Instrumenten-Gattung.

Einladung Vernissage (PDF, 1,093 MiB)

Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten für Besucherinnen und Besucher geöffnet

Ausstellerkreis

Eine ständige Jury wählt jährlich neue Mitglieder für den Ausstellerkreis des Landratsamtes aus. Auch hier ist das Interesse groß, über die Vorlage einer Mappe und dem entsprechend ausreichenden künstlerischen Werdegang Zugang zu einer Ausstellungsmöglichkeit in unserem Haus zu bekommen. Aktuell umfasst der Ausstellerkreis rund 100 Künstlerinnen und Künstler - ihnen allen gemeinsam ist der Bezug zum Landkreis, sei es weil die Künstler hier geboren sind, hier leben oder arbeiten. Eines dieser drei Kriterien zu erfüllen, wurde vom Kreistag als zwingende Voraussetzung festgeschrieben.

Kunstförderung

Als weitere Kunstförderung unterstützt der Landkreis die ehrenamtliche Arbeit der kunstfördernden Vereine und Verbände und richtet sein Augenmerk dabei auf die jeweilige Aktivität des Vereins. Zu Repräsentationszwecken oder auch als Geschenke im Zuge von großen Jubiläen oder anderen geeigneten Anlässen kauft der Landkreis auch selbst Kunst an. Dabei finden regionaler Bezug oder andere passende Kriterien Anwendung.

Insgesamt ist der Einsatz des Landkreises Böblingen im Bereich der Kunst und die dadurch entstehende Vernetzung mit Kunstvereinen im Landkreis ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Kunst
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: kunst@lrabb.de

Martina Thanner

Martina ThannerTel: 07031 / 663 - 2796E-Mail: m.thanner@lrabb.de